www.wilu.ch | Favoritenbilder 2011


 

Sony Alpha a900 mit Sigma 24mm f1.8

1/25s, f8, ISO 500, 24mm

 

45 45 - 16.12.2011

Ein Relikt vom wilden April. Aus unbekannten Gründen noch nicht veröffentlicht, doch kürzlich wiederentdeckt und auch schon auf der Favoritenseite zu bewundern. Jedermanns Sache dürfte ein derart trostloses, einen eigentlichen Blickfang vermissendes Bild wohl nicht sein. Wie dem auch sei - ich mag's. Besonders die Farben.

 

 

 
     

Canon PowerShot G12

1/250s, f2.8, ISO 80, 6.1mm (28mm eq.), Freihand

 

Hoffnung und Hoffnungslosigkeit - 27.11.2011

Eine Photographie voller Gegensätze: Farbe und Schwarzweiss, Schärfe und Unschärfe, Vordergrund und mit diesem konkurrierender Hintegrund, in alle Richtungen drängendes Grün und es umrandendes, zurückdrängendes Schwarz. Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Es sind diese Gegensätze und diese Vielfalt, welche mir an der Aufnahme gefallen. Und auch ein wenig der Umstand, dass sich das alte Sprichwort wieder einmal bestätigt: Die beste Camera ist die, die man dabei hat. Da ich nicht alleine und vor allem nicht in erster Linie zum Photographieren im Wald unterwegs bin, lasse ich die "seriöse" Ausrüstung zu Hause und nehme nur die kleine Immerdabei-Camera mit. Und auch wenn Bedienkomfort und Bildqualität nicht an das Niveau einer Spiegelreflex heranreichen, beweist die kleine Alleskönnerin einmal mehr, dass sie ganz ansprechende Ergebnisse liefern kann.

 

 

 
     

Sony Alpha a700 mit Lupe

1/40s, f?, ISO 200, ?mm, Freihand

 

Wenn nicht heute, dann halt morgen - 12.11.2011

Pünktlich zur herbstlichen Farborgie auf den Bäumen streife ich wie letztes Jahr wieder mit einer Lupe bewaffnet durch die Gegend. Diesmal beschränke ich mich jedoch nicht auf das Photographieren des bunten Herbstlaubs. Dank einer etwas verfeinerten Technik im Umgang mit der Lupe ist es mir nun möglich, schneller zu agieren und sogar sich langsam bewegende Objekte einzufangen. Ein Vorteil, den ich beim hier gezeigten Bild freilich nicht ausspielen musste. Dies ist es auch, was mir an der Aufnahme so gefällt: Trotz dem Vorhandensein zahlreicher Bildelemente wirkt sie für mich nicht unruhig, sondern strahlt eine erstaunliche Ruhe und Gelassenheit aus.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 50mm f2.8 Macro

1/100s, f4, ISO 200, 50mm, Freihand

 

Bilderrätsel - 23.10.2011

Die meisten Leute werden den abgebildeten Gegenstand wohl nicht täglich benutzen. Und doch dürfte er fast in jedem Haushalt zu finden sein. Er besteht aus (in diesem Fall transparentem) Kunststoff. Der Gegenstand ist knapp 25cm hoch. Die Bedienung erfolgt einhändig. Eingesetzt wird er beispielsweise beim Bügeln oder bei der Pflege von Zimmerpflanzen. Die kleinen Punkte im rechten Bilddrittel sind übrigens Luftblasen.

Erraten? Im Bild zu sehen ist ein kleiner Ausschnitt eines Wassersprühers.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 35mm f2

1s, f22, ISO 100, 35mm, Freihand

 

Blues - 25.08.2011

Was man mit einem Lampenschirm doch alles anstellen kann...

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 35mm f2

122s, f4, ISO 640, 35mm, Stativ

 

Mondfinsternis - 17.06.2011

Was mich an diesem Bild besonders fasziniert ist der Gegensatz der klar abgegrenzten, ja geradezu scharfkantigen Bergsilhouette zu den sanften, windverwehten Wolken. Diese zieren keinen gewöhnlichen Nachthimmel: es ist der 15. Juni 2011 und es ist Mondfinsternis. Genauer: es war Mondfinsternis, denn zum Zeitpunkt dieser Aufnahme prägt der Mond die Szenerie bereits wieder als schmale Sichel. Erkennen kann man die Sichelform auf dieser Aufnahme freilich nicht - die Wolken und eine Belichtungszeit von zwei Minuten lassen ihn als rundliche Lichtquelle erscheinen. Hinsichtlich der Bildbearbeitung entschied ich mich für eine Konversion in schwarzweiss, da das Bild so auf die eingangs erwähnten, für mich wesentlichen Aspekte reduziert wird.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 16mm f2.8 Fischauge

1/1000s, f8, ISO 200, 16mm, Freihand

 

Zugefallen - 29.05.2011

Gewissermassen zugefallen ist mir dieses Bild: Ich flaniere durch die Strassen, die Camera immer noch in der Hand, nachdem ich zuvor im Innern eines Gebäudes photographiert habe. Da entdecke ich eine Taube, welche direkt auf mich zufliegt und binnen wenigen Augenblicken über meinen Kopf hinweg sausen wird. Beinahe reflexartig ziehe ich den Kopf ein, während die Hand mit der Camera nach oben fährt um einen Schnappschuss des Tieffliegers zu machen. Und hier seht ihr das Resultat: mein erstes Vogel-im-Flug-Bild, das ich mit dem Ultraweitwinkel- statt mit dem Teleobjektiv aufgenommen habe :-). Dank der kurzen Brennweite und Blende 8 ist die Schärfentiefe gross genug, um Vogel wie Hintergrund einigermassen scharf abzubilden - und das, obwohl die Schärfeebene irgendwo dazwischen liegt. Das Bild wurde übrigens nicht nachträglich zugeschnitten - dass der Ausschnitt so gut passt, ist reines Glück.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Sigma 24mm f1.8

1/8s, f5.6, ISO 200, 24mm, Stativ

 

Das Streben nach Glück - 10.05.2011

Auch diese Photographie ist wie der vorherige Favorit gewissermassen ein Nebenprodukt des wilden Aprils (siehe Tag 26). Die Grundidee dazu ist allerdings schon relativ alt - zumindest für heutige Zeitbegriffe. Ende 2008 zierte eine Aufnahme mit dem selben Sujet als erstes Titelbild meine Homepage (hier ist der Link dazu, ganz nach unten scrollen). Die benutzte Ausrüstung ist dieselbe wie damals, allerdings habe ich diesmal auf den Stroboskop-Blitz verzichtet, wodurch der bunte Regenschirm ganz anders wiedergegeben wird. Und vor allem bringt die Bildbearbeitung mit der Entsättigung der Farben zur unteren linken Ecke hin meines Erachtens eine zusätzliche Dimension, welche die Aussage des Titels sehr schön unterstützt.

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Sigma 24mm f1.8 in Retrostellung

3.2s, f?, ISO 200, 24mm, Stativ, Macroschlitten, Blitz

 

Ganz nah dran - 07.04.2011

Im Rahmen des wilden Aprils versuche ich, einen Monat lang mit einem einzigen Objektiv zu photographieren - dem Sigma 24mm f1.8. Was also machen, wenn man mal etwas ganz gross ins Bild setzen will? Ganz einfach: Objektiv von der Camera entfernen und verkehrt herum wieder montieren. Hierfür gibt es sogenannte Umkehradapter, mit deren Hilfe man das Objektiv via Filtergewinde an die Camera schrauben kann. Und für den Fall, dass der Gewindedurchmesser von Objektiv und Umkehradapter nicht zusammen passt, sind entsprechende Adapterringe erhältlich. Was aber, wenn ausgerechnet die benötigte Grösse nicht zur Verfügung steht? Dann kann man das Objektiv von Hand vor die Camera halten. Oder man bastelt sich ein Konstrukt, welches diese Aufgabe übernimmt. Und was könnte sich hierzu wohl besser eignen als LEGO? Auf diese Weise kann ich unter Zuhilfenahme eines Macroschlittens die Schärfeebene genau platzieren und auch mit langen Verschlusszeiten arbeiten. Damit ist es möglich, bei diesem Bild Kunstlicht und Blitzlicht zu mischen, was für eine ausgewogene Farbwiedergabe sorgt. Die abgebildete Blume ist übrigens ein Gänseblümchen (Bellis perennis), welches im Abbildungsmasstab von ungefähr 3.5:1 aufgenommen wurde. Oder anders formuliert: Der Bildausschnitt ist im Original lediglich etwa 1cm lang!

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Zenitar 16mm f2.8 Fischauge

1/80s, f~11*, ISO 200, 16mm, Freihand

(da es sich um ein M42-Objektiv mit Adapter handelt sind Blende und Brennweite in den EXIF-Daten falsch. Meistens verwende ich dieses Objektiv bei Blende 11 - vermutlich auch hier)

 

Draussen an der frischen Luft - 13.03.2011

Zumindest thematisch reiht sich dieses Bild nahtlos an seine beiden Vorgänger... Das ist allerdings mehr Zufall als Plan, denn diese Aufnahme ist quasi ein Nebenprodukt eines abgeschlossenen Projekts meines Photoclubs. Es ist schon erstaunlich, wieviele lachende Menschen man zu Gesicht bekommt, wenn man ganz unschuldig ein kleines Freiluft-Shooting auf der Toilette macht :-). Für die Bearbeitung entschied ich mich, die Farben etwas zu verfremden, ordentlich Vignettierung drauf zu hauen und das Ganze am Schluss ein wenig zuzuschneiden. Wie es wohl in Schwarzweiss aussähe? Einfach mit der Maus darüber fahren!

 

 

 
     
2011022309 Duaflex

Sony Alpha a900 mit Minolta 50mm f2.8 Macro und Kodak Duaflex

1/100s, f2.8, ISO 3200, 50mm, Freihand

 

Lechzen nach Licht - 23.02.2011

Ich kann den Finger nicht darauf legen! Ich hab's versucht, aber ich kann einfach nicht genau sagen, was mir an dieser Aufnahme so gefällt. Vielleicht der knappe Ausschnitt, der doch so vieles erahnen lässt? Oder vielleicht die Bildeinteilung? Vielleicht ist es für meine Augen einfach genau das richtige Sujet für eine Aufnahme mit der Duaflex...

 

 

 
     

Sony Alpha a900 mit Minolta 35mm f2

1/25s, f2.2, ISO 3200, 35mm, Freihand

 

Ladies only - 30.01.2011

Eine Aufnahme mit nur wenigen Bildelementen: einige Linien, Licht und Schatten, und natürlich das Schild mit Piktogramm. Diese Einfachheit im Aufbau und das Spiel von Schwarzweiss- und Farbelementen machen für mich den Reiz dieses Bildes aus. Damit das Ganze noch etwas frecher daher kommt, habe ich mich entschieden, den roten Schachbrettrock der Dame in ein peppiges Pink zu verwandeln. Ganz einfach ist es mir zugegebenermassen nicht gefallen, eine Alternative zu den stets reichlich zur Verfügung stehenden Nachtaufnahmen zu finden. Mit diesem Bild meine ich jedoch, einen würdigen Ersatz gefunden zu haben, der etwas Abwechslung in meine Favoritensammlung bringt.

 

 

 

Lust auf mehr? Hier geht's zu den anderen Favoriten:

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

 

   

 

 

 


 

 

 

willkommen auf www.wilu.ch - sie finden hier eine vielzahl von grossartigen bildern, seien diese aus dem bereich naturfotografie, fine art, macro, studio, technik, fauna und flora etc. geniessen sie die immer zahlreicher werdenden bildergalerien. die galerien werden übrigens laufend ergänzt; es lohnt sich also, wieder einmal vorbei zu schauen! diese seite ist übrigens meine favoritenseite - man könnte auch sagen, mein blog. bienvenu chez www.wilu.ch - vous trouverez ici un grand nombre de magnifiques images des catégories photographie macro, nature, fine art, studio, technique, faune et flore etc. savourez les galeries - il y en aura toujours plus. ça vaut donc la peine de jeter un coup d oeil de temps en temps! welcome to www.wilu.ch - you'll find a number of magnificent pictures, be it macro photographs, nature, fine art, studio, fauna and flora, technic etc. enjoy the growing number of galleries. there will be more additions over time so don't hesitate to have a look again every now and then!